Stefan Ammann

Stefan Ammann

Vorstandsmitglied
Kandidat Einwohnerrat

Persönliches Profil:

  • Jahrgang 1986
  • Verheiratet

Politisches Profil:

  • Vorstandsmitglied (seit 2020)
  • Verantwortlich für die FDP-allschwil.ch Webseite




Lerne Stefan besser kennen

Was ist dein Beruf?

  • Ingenieur

In welchen Vereinen bist du?

  • Basketball Club Blotzheim

Warum bist du der FDP Allschwil beigetreten?

  • Ich wollte mein Interesse an der Politik vom Passiven ins Aktive erweitern und mit meiner Zeit und meinem Einsatz einen Beitrag zur Zukunft meines Wohnortes leisten. Die FDP bildet meine Meinung sehr gut ab und erlaubt es mir meine Vision mit Gleichgesinnten zu vertreten.

Was ist deine Vision für die Zukunft von Allschwil?

  • Allschwil wächst stark und hat attraktive Arbeitsmöglichkeiten. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Stadt das Wachstum auch in allen anderen Bereichen gut bewältigen kann und daraus auch Vorteile für die Allgemeinheit ziehen wird. Es ist eine tolle Chance, die aber wenn wir nicht gut genug planen von den dazugehörigen Problemen überschattet und versteckt werden könnte – das wäre sehr schade!

Was gefällt dir besonders an unserer Gemeinde?

  • Ich bin noch relativ neu hier und mir fällt vor allem auf, wie toll und eng hier die drei Länder miteinander verbunden sind. Das ist für mich ein grosser Gewinn, denn nur hier hat man die Möglichkeit das Beste aus allen Kulturen und ihren Eigenheiten täglich zu erleben. Das macht sowohl die Arbeitswelt als auch die private Seite spannender und vielfältiger.

Was für Vorteile bringt die Mitgliedschaft bei der FDP Allschwil?

  • Man kann sehr schnell etwas beitragen und etwas bewegen. Die FDP Allschwil sucht (auch) neue Mitglieder, die auch etwas beisteuern wollen und gibt ihnen dann auch sehr schnell die Möglichkeit gewisse Rollen anzunehmen in denen man wirklich etwas bewegen kann. Ich war sehr positiv überrascht wie schnell ich mich als neues Mitglied aktiv einbringen konnte und durfte. Es gibt aber auch die Möglichkeit einfach als MItglied die Partei zu stärken ohne weiter aktiv zu werden - bei der FDP Allschwil sind alle Optionen möglich!

Kandidatur Einwohnerrat Allschwil 2024

Allschwil: Mein Blick auf die Vielfalt 

 

Mein Name ist Stefan Ammann und ich kandidiere für die FDP bei den Einwohnerratswahlen am 3. März 2024. Gerne teile ich meine Gedanken darüber, was Allschwil für mich so besonders macht. Für  mich ist Allschwil mehr als nur ein Ort auf der Landkarte. Es ist die komplette Kombination aus allen Facetten des Lebens, die unsere Gemeinde so einzigartig macht. Die Verbindung von Stadt und Land, 

die Nähe zur Schweiz und den Nachbarländern, die Vielfalt der Sprachen und Kulturen – all das finde ich hier in einem kleinen Umkreis wieder. Dabei profitiert Allschwil von den typisch schweizerischen 

Vorteilen wie einer hervorragenden Infrastruktur und genialen öffentlichen Angeboten aller Art.

Ich liebe es, in einer Umgebung zu leben, die mir die Möglichkeit bietet, mühelos zwischen Arbeit und Freizeit zu wechseln. Als Ingenieur schätze ich nicht nur die technologischen Aspekte, sondern auch die Balance zwischen modernem Leben und der Ruhe, die die Natur rund um Allschwil bietet. Die Vielfalt auf kleinem Raum deckt fast alles ab, aber falls man doch mal etwas ausserhalb braucht 

haben wir auch tolle Veerbindungen in alle Richtungen. Diese Kombination müssen wir unbedingt erhalten, beschützen und wenn sich die Chance ergibt sogar noch verbessern. Neben meinem beruflichen Engagement teile ich meine Zeit und Energie mit meinem politischen Engagement im Vorstand der FDP Allschwil-Schönenbuch.  

Stefan Ammann, Kandidat der FDP Allschwil für den Einwohnerrat