Steuergerechtigkeitsinitiative

Wir möchten Sie dazu motivieren, die von den FDP Frauen lancierte Initiative zur Einführung der Individualbesteuerung ebenfalls zu unterschreiben. Die Initiative, welche die Abschaffung der vielzitierten Heiratsstrafe zum Ziel hat, stösst über Parteigrenzen hinweg auf grosse Unterstützung. Das Prinzip, Ehegatten gemeinsam zu besteuern, ist schon lange aus der Zeit gefallen und führt heutzutage gar zu stossenden Folgen bei der Verteilung der Steuerlast. Denn während verheiratete Paare und gleichgeschlechtliche Paare in eingetragener Partnerschaft zusammen besteuert werden, geniessen Konkubinatspaare, welche ebenfalls zusammen wohnen aber nicht verheiratet sind, die steuerrechtlichen Vorteile der Individualbesteuerung. Die FDP hat seit 1984 mehrere Motionen in den eidgenössischen Räten eingereicht, welche trotz grosser Unterstützung noch nicht zur tatsächlichen Einführung des Anliegens geführt haben. Mit der Einreichung dieser Initiative soll der Druck nun auch direkt aus dem Volk spürbar werden, so dass die Steuergerechtigkeit endlich umgesetzt wird.

Unterschreiben können Sie die Initiative auf individualbesteuerung.ch. Die FDP Allschwil sammelt zusätzlich noch am 21. Mai und 18. Juni Unterschriften für die Initiative, kommende Woche ca. von 10 bis 12 Uhr beim Coop im Dorfkern. Über Ihre zahlreiche Unterstützung freuen wir uns sehr!

Vorstand FDP Allschwil-Schönenbuch