Wahlen Gemeinderatspräsident

Bereits seit einiger Zeit weisen wir darauf hin, dass sich die Gemeinde Allschwil kurz- bis mittelfristig mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert sehen wird, welche nur durch eine sachbezogene Zusammenarbeit aller Parteien unseres Dorfes gelöst werden können. Dazu gehört auch und vor allem, dass der Gemeinderat als Gremium wieder gestärkt und das interne Seilziehen beendet wird. Dafür ist neben der Beilegung persönlicher Animositäten auch eine klare Führung des Kollegiums nötig, ohne dadurch jedoch die jeweiligen Minderheiten vor den Kopf zu stossen. Diese schwierige Aufgabe erfordert auch in Anbetracht der aktuellen Situation ein hohes Mass an Fingerspitzengefühl und Führungsqualitäten. Unabhängig davon, ob Franz Vogt oder Christoph Morat die Gemeinderatspräsidentschaft in den nächsten vier Jahren innehaben wird, werden wir die Vorgänge innerhalb des Gemeinderatsgremiums weiterhin beobachten und den Präsidenten an ebendiesen Massstäben messen.

Bei der anstehenden Wahl für das Allschwiler Gemeinderatspräsidium vom 9. Juni regen wir an, Franz Vogt zum Gemeindepräsidenten zu wählen.