Verleihung des Allschwiler Sportpreis

Gekürzter Artikel von Alan Heckel im Allschwiler Wochenblatt vom Freitag 11. September 2020

Die besten Allschwiler Sportlerinnen und Sportler 2019 wurden von der Gemeinde für ihre Leistungen geehrt.

«Es freut mich, dass trotz der Co­ronasituation so viele gekommen sind!» Mit diesen Worten eröffnete Nicole Nüssli am Mittwoch letzter Woche die Verleihung des Allsch­wiler Sportpreises 2019. 15 Sport­lerinnen und fünf Sportler wurden in der Aula des Schulhauses Gartenhof für ihre Leistungen im Vorjahr geehrt. Die Palette der Erfolge reicht von regi­onalen über nationale bis hin zu internationalen Spitzenresultaten. «Das zeigt, dass Allschwil ein guter Nährboden für Sport ist», meinte die sichtlich stolze Gemeindepräsi­dentin.

Rollkunstlauf-Vortrag

Die via Vortrag vorge­stellte Sportart war dieses Mal Rollkunstlauf. Referentin Mireille Bouverat, die trotz ihrer 17 Jahre schon international zur Spitze ge­hört, meisterte ihre Sache souve­rän. Auf der Bühne präsentiert wurde zudem eine Kata. Die neunjährige Leonie Strösslin, eine der jüngsten Allschwiler Sportpreisträgerinnen aller Zeiten, präsentierte gemein­sam mit ihrer Partnerin Chiara Uhlmann, wieso das Duo bereits jetzt national und international top ist.

Nicht für seine Leistungen als Sportler, sondern für sein Engage­ment zugunsten des Sports geehrt wurde René Hagen. «Er führt einen der grössten Vereine der Region mit Weitsicht und Budgettreue», sagte Nicole Nüssli über den Präsidenten des FC Allschwil und bezeichnete den FCA als «Verein aus dem Bilder­buch»: «Ob Dorfjazz, Eierleset oder Fasnacht – an Gemeindeanlässen ist der FC Allschwil immer dabei!»

Allschwiler Sportpreisträger 2019

Badminton  Nora Lang

Judo  Alina Lengweiler, Leonie Strösslin

Leichtathletik  Elena Debelic, Gabriel Botta, Jasmin Tork