Unsere Kandidatin: Lea van der Merwe

In den nächsten Wochen möchten wir Ihnen hier unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Landratswahlen vom 12. Februar 2023 vorstellen und näherbringen. Wir beginnen diese siebenteilige Serie heute mit Lea van der Merwe. Lea wird im Wahljahr 31 und ist damit unsere jüngste Kandidatin. Nachdem sie ihr Betriebswirtschaftsstudium abgeschlossen hat, arbeitete sie zunächst bei der BKB und wechselte schliesslich in die Geschäftsleitung ihres Familienbetriebs - dem Van der Merwe Center im Bachgraben in Allschwil. Sie ist folglich fest in Allschwil verankert und bestens vernetzt. Durch ihren familiären Hintergrund überrascht es wenig, dass Sport zu ihren grossen Hobbys gehört, weswegen sie auch eine Ausbildung zur eidg. dipl. Fitnesstrainerin erfolgreich abgeschlossen hat.

Das Interesse an der Politik wurde bei Lea bereits früh geweckt. Ihre Mutter Judith war während zwölf Jahren FDP-Landrätin, wodurch Lea schon früh die Gelegenheit erhielt, ihre Mutter an den Zukunftstagen in den Landrat zu begleiten. Für sie war schon bald klar, dass sie die kommunale und kantonale Politik selber aktiv mitgestalten will und vergangenen Sommer erhielt sie als Nachrückende in den Einwohnerrat erneut dazu Gelegenheit.

Als Wahlkampfleiterin unserer Sektion ist es ihr Ziel, bei den Landratswahlen ein möglichst gutes Resultat für die FDP zu erzielen, weswegen sie selber für diesen kandidiert. In Liestal will sie sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für die Standortattraktivität unseres Kantons und insbesondere der Gemeinde Allschwil einsetzen. Ausserdem ist ihr die Förderung der allgemeinen Gesundheit ein wichtiges Anliegen.

Mit Lea van der Merwe steht eine junge, zielstrebige Kandidatin auf unserer Liste und wir hoffen, dass sie am 12. Februar auf Ihre Stimme zählen darf!

 

FDP Allschwil-Schönenbuch