Schwellemer Fasnacht hat begonnen

Am vergangenen Freitag durfte ich zusammen mit der Schulratspräsidentin, allen Schulleiterinnen und -leitern und der für die Organisation zuständigen Monique Dreier den Fasnachts-Kinderumzug der Primarstufe Allschwil eröffnen. Es macht Freude und macht mich auch ein wenig Stolz zu sehen, mit welch grossem Engagement die Schulkinder zusammen mit ihren Lehrpersonen die Kostüme und Larven für diesen Umzug basteln. Mein Dank geht an ALLE, welche diesen Umzug für unser Allschwil ermöglichen.

In diesem Jahr haben am Kinderschulumzug 1'585 Schulkinder teilgenommen, ja Sie lesen richtig: in Allschwil gehen mittlerweile 1'585 Schülerinnen und Schüler in die Primarstufe! Damit hat Allschwil die grösste Primarschule und ich kann Ihnen mitteilen, die Tendenz zur Zunahme der Schülerzahl reisst nicht ab. Im Gegenteil verzeichnet unsere Gemeinde jedes Jahr mehr Schülerinnen und Schüler, was ganz klar zeigt: die Familien fühlen sich in Allschwil wohl, Allschwil ist eine kinderfreundliche Gemeinde! Dies macht Freude, stellt uns aber auch vor entsprechende Herausforderungen insbesondere bezüglich der Schulraumplanung. Ich kann Ihnen versichern, dass ich mich mit meiner grossen Erfahrung und meinem bekannten grossen Engagement dafür einsetzen werde, dass unsere Primarschule auch inskünftig über einen angemessenen, zeitgemässen Schulraum verfügt, ohne hierfür das Budget über Gebühr zu beanspruchen.

Nicole Nüssli-Kaiser, Gemeindepräsidentin

FDP Allschwil-Schönenbuch