Parteienbrief Allschwiler Wochenblatt 21.12.2012

Würdigung an Marianne Jans

Während 24 ½ Jahren war Marianne Jans als unser FDP Mitglied in der Allschwilerbehörde tätig. Ihr grosses Engagement in all den sozialen Ämtern begann sie im Jahr 1988, als Mitglied der Kindergartenkommission (07.1988-06.1993). Nach 5 Jahren wurde M. Jans zur Präsidentin der Kommission gewählt (07.1993-06.2000). In dieser Kommission lernte ich kennen, wie sie mit viel Einsatz und voller Herzblut in dieser Tätigkeit arbeitete. Nebenbei war sie noch als Allschwiler-Delegierte im Vorstand der Kantonalen Kindergartenkommission (12.1988-11.1996) tätig. Durch das neue Baselbieter Bildungsgesetz wurde sie zur Vizepräsidentin im Schulrat Kindergarten und Primarschule (07.2000-12.2004).

Zur gleichen Zeit wurde sie noch zum Mitglied in der Vormundschaftsbehörde (07.2000-06.2003) und später zu deren Präsidentin (07.2003-12.2012) gewählt. In ihrer Tätigkeit als Präsidentin der Vormundschaftsbehörde war sie durch ihren grossen einfühlsamen Einsatz sehr geschätzt. In diesem Amt hat sie sich voll eingesetzt und wurde dadurch im politischen Umfeld, sowie in der Allschwiler-Bevölkerung anerkannt. Oft war sie in der Gemeindeverwaltung an zu treffen, wo sie und die Kommissions- und Behördenmitglieder der Vormundschaft nach einer optimalen Lösung für verschiedene Sozialfälle und -Anliegen suchten. Wegen der Revision des Vormundschaftsrechtes auf Bundesebene (AWB Nr. 47 berichtete darüber) muss Marianne Jans dieses anspruchsvolle Amt auf Jahresende abgeben.

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als Dir Marianne im Namen der FDP.Die Liberalen Allschwil-Schönenbuch für Deinen aufopfernden Einsatz für Allschwil in den letzten 24 ½ Jahren, von Herzen zu danken. Für Deine Zukunft wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg.

Ursula Poživil-Pfister

FDP. Die Liberalen Allschwil-Schönenbuch