Parteienbrief Allschwiler Wochenblatt 07.11.2012

Wo sind sie denn hin….?

Ja wo sind sie denn hin unsere stimmberechtigten Jugendlichen von heute? Sie verstecken sich hinter Facebook, You Tube und der Welt von Apple. Sie broadcasten, posten und sammeln sich zum Planking.

Nur leider in der politischen Welt haben die wenigsten jungen Erwachsenen Fuss gefasst. An was oder wem liegt es, dass sich die stimmberechtigten Jugendlichen nicht für die Volksabstimmungen interessieren?

Wir glauben, dass die staubtrockenen mehrseitigen Wahlunterlagen des Bundes viele junge Stimmberechtigte abschrecken.

Unsere Fraktion fordert deshalb die Gemeinde Allschwil mittels Postulat auf, eine Wahlhilfe für diese Wählergruppe abzugeben. Mit der Easyvote-Broschüre, einer kurzen jungendfreundlichen Abstimmungsinformation aus den Reihen des Jugendparlamentes, wird das Wählen durch neutrale und verständliche Texte sehr viel einfacher.

Unser Ziel ist es mit dieser Easyvote Wahlhilfe so mehr Jugendliche zum Abstimmen zu motivieren, denn wie kaum in einem anderen Land gibt es bei uns soviel Mitbestimmungsrecht. Alle Schweizerinnen und Schweizer ab 18 Jahren haben die Möglichkeit zu stimmen, eine Initiative einzureichen, das Referendum zu ergreifen, eine Petition einzureichen oder sich selbst zur Wahl zu stellen.

Am 25. November 2012 ist wieder Abstimmungswochenende – also liebe Eltern unterstützen Sie Ihre jungen Stimmberechtigten und diskutieren Sie die Wahlthemen am Küchentisch. Leben Sie die direkte Demokratie vor und unterstützen Sie uns in unserem Bestreben nach einer Easyvote-Wahlhilfe für unsere nächste Generation (www.easyvote.ch).

Susan Vogt

FDP Allschwil Schönenbuch, Einwohnerrätin