Parteienbrief Allschwiler Wochenblatt 03.02.2012

Wegmatten zum Dritten

In Kürze dürfen wir, die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Allschwil, über die weitere Zukunft der Wegmatten in Allschwil abstimmen.

Wie kürzlich an der im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens organisierten Veranstaltung zu erfahren war, wird man über zwei Varianten abstimmen können.

Die von der Gemeinde bevorzugte Variante sieht vor, die heutige Fläche annähernd zu dritteln und diese mit einem Park, einer Baulandreserve für öffentliche Bauten sowie einem Baufeld für die Bebauung in naher Zukunft zu belegen.

Die Variante Wegmatten bleibt grün, möchte das gesamte Areal abschliessend nicht bebauen und als Park nutzen.

Während bei letzterer Variante vor allem Kosten für die Gemeinde generiert werden, kann man bei einer zeitnahen Umnutzung des Grundstückes im Sinne der ersten Variante einen ansehnlichen Betrag für die Gemeindekasse erwarten.

In Anbetracht der zu erwartenden Investitionen für den Erhalt der in die Jahre gekommen Schulhäuser sowie der sich bereits in der Wettbewerbsphase befindlichen neuen Schulanlage und dem geplanten Kindergarten auf dem Sturzeneggerareal ein sicherlich nicht zu verachtender finanzieller Faktor, welcher eine allfällige Erhöhung des Steuerfusses wahrscheinlich nicht ganz verhindern, aber sicherlich minimieren kann.

Andreas Bärtsch FDP Allschwil