Nicht verschwenden

In diesen Tagen überschlagen sich die Ideen aufgrund der möglichen Energiemangellage, wie der Energieverbrauch rasch reduziert werden könnte. Zu Recht, denn trotz dem technologischen Fortschritt hat der End-Energieverbrauch wieder deutlich zugenommen. Hinzu kommt, dass gemäss Energiestatistik 2021 unsere Auslandabhängigkeit bei ca. 70% steht. Selbstverständlich müssen hier zu Lande neue Energieproduktionsanlagen gebaut werden, daran zweifelt kaum jemand. Aber die Elektrifizierung der Energiesysteme, wie zum Beispiel die Elektromobilität muss ebenfalls konsequent vorangetrieben werden. Dank dem vier Mal tieferen Treibstoffverbrauch, gegenüber einem Benzinmotor, gibt es kaum eine vernünftigere Strategie.
Deswegen lohnt es sich, bei einer Fahrzeugneuanschaffung für den Privatgebrauch nur noch auf vollelektrisch zu setzen. Zudem ist das Elektroauto preisgünstiger in Bezug auf die Lebensdauer.
Ich unterstütze die Kampagne des Bundes «nicht verschwenden» - alles für ein nachhaltiges und effizientes Schweizer Energiesystem.


Robert Vogt, Landrat FDP Allschwil-Schönenbuch