Die FDP Allschwil-Schönenbuch freut sich ausserordentlich, dass Markus Eigenmann im zweiten Wahlgang in den Regierungsrat gewählt wurde. Die breite Unterstützung aus der Bevölkerung zeigt das grosse Vertrauen in seine Person, seine politische Haltung und in die FDP.
Markus Eigenmann setzt sich für ein Baselbiet mit leistungsstarken Schulen, soliden Finanzen, einer innovativen Wirtschaft und hoher Lebensqualität ein. Er steht für eine Politik, die bürgernah, effizient und zukunftsgerichtet ist. Als erfahrene Führungspersönlichkeit mit umfassender Exekutiverfahrung wird er der Baselbieter Regierung einen grossen Mehrwert bieten. Die FDP Allschwil-Schönenbuch wünscht Markus Eigenmann für seine neue Aufgabe viel Erfolg und Freude.
Markus Eigenmann zeigt sich über die Wahl sehr erfreut: «Ich freue mich, die Nachfolge von Monica Gschwind in der Regierung anzutreten und mich mit Verantwortung, Weitblick und im Dialog für die Anliegen unseres Kantons einzusetzen. Es gibt viel zu tun – und ich bin bereit, meinen Beitrag für die Zukunft des Baselbiets zu leisten.»
Er wird sein Amt als Regierungsrat am 1. Januar 2026 antreten. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Monica Gschwind ihre Aufgabe weiterhin mit vollem Einsatz wahrnehmen. Die Partei wird ihr langjähriges, engagiertes und erfolgreiches Wirken zu gegebener Zeit würdigen. Während ihrer Amtszeit hat sie viel bewegt und wichtige Weichen für die Zukunft des Kantons gestellt.
Die FDP Allschwil-Schönenbuch dankt allen Wählerinnen und Wählern, allen Partnern und Unterstützern im Wahlkampf und allen, die zum wichtigen Sitzerhalt beigetragen haben.