Ja zur Parkraumbewirtschaftung

Dass die Parkplatzsituation in Allschwil einer Neuregelung bedarf, ist gemeinhin unbestritten. Da sämtliche stadtnahen Gemeinden und die Stadt Basel selber eine Parkraumbewirtschaftung eingeführt haben, stieg der Druck in den vergangenen Jahren stetig, auch in Allschwil eine Regelung zu erlassen. Bei der nun vorliegenden Neuregelung wurde auch ein Kritikpunkt, der bei der abgelehnten Vorlage aus dem Jahre 2015 vorgebracht wurde, berücksichtigt: Die Parkraumbewirtschaftung gilt mit diesem Entwurf flächendeckend auf dem ganzen Gemeindegebiet und nicht mehr nur partiell. Dass eine Teilregelung das Problem lediglich verlagern würde, zeigt das Beispiel Münchenstein. Dort wurde zunächst nur auf etwa zwei Dritteln der Gemeindefläche eine Bewirtschaftung eingeführt. Nachdem sich das Problem nun in die Aussenquartiere verlagert hat, werden die Stimmen lauter, auch in Münchenstein eine flächendeckende Regelung einzuführen.

Dass die Vorlage auf breite Unterstützung zählen kann, sieht man schon an der Schlussabstimmung im Einwohnerrat (33:0 Ja-Stimmen bei lediglich zwei Enthaltungen). Auch der Gemeinderat steht hinter dieser Lösung. Sie ist angezeigt, um Fremdparkierende künftig davon abzuhalten, den ganzen Tag Gratisparkplätze in unserer Gemeinde zu belegen. Wir empfehlen Ihnen daher ein Ja zur Parkraumbewirtschaftung.