Ja zur moderaten Vermögenssteuerreform!

Die Gegner der Vermögenssteuerreform sagen, dass sie Steuergeschenke an die Reichsten verhindern wollen. Dies ist eine sehr kurzsichtige und statische Betrachtung, die nicht viel mit der Realität zu tun hat. Die vorgeschlagene moderate Anpassung der Vermögenssteuern kann nicht als Geschenk bezeichnet werden. Die Vorlage stellt lediglich sicher, dass vermögende Personen im Baselbiet steuerlich nicht schlechter behandelt werden als in den umliegenden Nachbarskantonen. Zudem gehen die Gegner in ihrer Argumentation scheinbar davon aus, dass Vermögende nicht mobil sind. Die Realitäten sehen anders aus: Personen mit grossen Vermögen leben vor allem in den Tiefsteuerkantonen der Innerschweiz. Regional betrachtet, profitieren vor allem Gemeinden wie Dornach, Magden, Möhlin und Rheinfelden von der steuerlichen Unattraktivität des Baselbiets. Mit der zur Abstimmung stehenden Vermögenssteuerreform können wir sicherstellen, dass das Baselbiet steuerlich wieder attraktiver wird und damit auch in Zukunft vermögende Personen hier wohnen, die uns allen sogenannte Steuergeschenke machen. Stimmen Sie daher Ja zur Vermögenssteuerreform!

Lea van der Merwe, Einwohnerrätin Allschwil