Investition in bestehendes Schulareal dient allen

Der Gemeinderat will endlich die in die Jahre gekommene Primarschule Neuallschwil aufwerten und die vorhandene Infrastruktur modernisieren. Wenn man das Schulhaus von innen und aussen ansieht, ist das allerhöchste Zeit. Dass man dann gleich noch ausbaut und den Pausenplatz an die heutige Zeit anpasst, ist ebenfalls begrüssenswert. Würde stattdessen auf dem Bettenacker ein neues Schulhaus entstehen, müssten Schulkinder weiterhin in den maroden Bauten in Neuallschwil zur Schule, was ich als nicht besonders fair erachte.
Wenn das Schulareal Neuallschwil neu gestaltet wird, bleibt der Bettenacker für zukünftige Nutzungen frei. Das freut sicher auch Beachvolleyballer und Hundehalter, die heute das luftige Bettenackerareal beim Ausüben ihres Hobbys geniessen. Allschwil ist schon heute praktisch zugebaut, wollen wir wirklich die letzten verbleibenden Flächen opfern, ohne dass wir uns das überhaupt leisten können? Auf die Erhöhung der bereits heute hohen, unattraktiven Steuern hat in Allschwil garantiert niemand Lust, sicher nicht wir Eltern mit Schulkindern.

Damian Schaller, FDP Allschwil-Schönenbuch