FDP unterstützt familienergänzende Kinderbetreuung

Die FDP begrüsst die Zustimmung des Nationalrats, die Bundesbeiträge für familienergänzende Kinderbetreuung als Übergangslösung bis 2024 zu verlängern. So wird verhindert, dass einerseits eine Finanzierungslücke entsteht. Andererseits bleibt mehr Zeit für eine fundierte Ausarbeitung eines Nachfolgegesetzes, das bereits aufgegleist wurde. Für die FDP, die sich seit Jahren für zielgerichtetere Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzt, ist klar: Damit besteht die Möglichkeit, mit liberalen Eckpunkten die Vereinbarkeit nachhaltig zu fördern. Dazu gehört unter anderem, dass statt einer Objektfinanzierung (bspw. Kinderkrippen) eine Subjektfinanzierung (die Eltern) eingeführt wird. Ausserdem sollen aufgrund eines Malus-Bonus-Systems diejenigen Kantone gefördert werden, welche mehr Eigenleistungen bringen oder ausbauen, womit das Subsidiaritätsprinzip gewahrt bliebe. Die FDP wird sich dafür einsetzen, dass diese Punkte realisiert werden.

Speziell an diesem Wochenende soll es aber nicht nur um Politik gehen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen und Ihren Familien viel Spass am Allschwiler Dorffest zu wünschen. Der Anlass, der pandemiebedingt um ein Jahr verschoben werden musste, stellt hoffentlich den perfekten Startschuss in einen wunderschönen Sommer dar!

Vorstand FDP Allschwil-Schönenbuch