Denkmaltage 2020: Öffentliche Führungen in Allschwil

An den diesjährigen Europäischen Tagen des Denkmals werden am 12. und 13. September 2020 in Allschwil interessante Führungen angeboten.

Artikel zur Medienmitteilung des Kanton Baselland vom 1. September 2020

Die Denkmalpflege des Kantons Basel-Landschaft freut sich, am Wochenende vom 12./13. September 2020 in Allschwil öffentliche Führungen anzubieten. In Zusammenarbeit mit engagierten Privatpersonen, ortsansässigen kulturellen Organisationen und der Gemeinde wurde ein spannendes Programm zusammengestellt: Die Restaurierung der Dorfkirche sowie mehrere Sundgauer Riegelbauten, die Allschwil so einmalig machen, werden vorgestellt. Zudem gibt es Führungen zu Bauten des 20. Jahrhunderts und zur künftigen Entwicklung der historischen Ziegeleien Allschwils.

Die Denkmaltage werden am Samstag, 12. September 2020 um 12.30 Uhr vor dem Pfarreisaal, Schönenbuchstrasse 8 in Allschwil durch Landratspräsident Heinz Lerf und Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli eröffnet, umrahmt von der Musikgesellschaft Concordia. Anschliessend offeriert die Gemeinde Allschwil einen Apéro. Eine Anmeldung ist obligatorisch bis spätestens 8. September 2020 via E-Mail an kultur@allschwil.bl.ch

Ziel der Europäischen Tage des Denkmals ist es, bei einem breiten Publikum das Interesse an Kulturgütern und deren Erhaltung zu wecken. Das Programm der Europäischen Tage des Denkmals finden Sie hier https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bau-und-umweltschutzdirektion/raumplanung/kantonale-denkmalpflege/copy_of_aktuell/anlasse/etd/etd-2020-das-programm .

Sämtliche Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung der geltenden Covid-19-Schutzmassnahmen statt.