AWB 27.10.2017, von Hanspeter Frey

Ja zu verbessertem ÖV-Angebot

Die FDP Baselland sagt Ja zum 8. Generellen Leistungsauftrag im öffentlichen Verkehr (GLA). Was manche vielleicht nicht wissen: Der 8. GLA ist keine «Läufelfingerli-Vorlage». Er enthält sämtliche Leistungsvorgaben für den öffentlichen Verkehr im Baselbiet in den Jahren 2018–2021. Der 8. GLA bringt ein verbessertes ÖV-Angebot im ganzen Kanton. Allschwil erhält ein neues Angebotskonzept. Das Angebot wird verdichtet. Die Buslinie 61 wird bis zur Grenze Grabenring verlängert. Mit dieser Massnahme werden die ÖV-Knoten Gartenstrasse und Letten mit verbesserten Umsteigemöglichkeiten aufgewertet. Diese ÖV-Verbesserungen sind zentral für unsere Gemeinde. Erweitert wird auch das ÖVAngebot im Oberbaselbiet, etwa bei den Anschlüssen von peripheren Gemeinden am Abend und am Wochenende. Der Takt  der Buslinien im Homburgertal wird vom heutigen Stunden- auf einen Halbstundenrhythmus verdichtet, auch in Läufelfingen. Die häufiger verkehrenden Busse verbessern die Anschlüsse an die Fernverkehrszüge in Sissach und Olten. Der 8. GLA schafft bessere, stärker auf die Nutzerinnen und Nutzer abgestimmte ÖV-Verbindungen im unteren und oberen Kantonsteil. Lassen Sie sich den 8. GLA nicht schlecht reden! Die FDP Baselland steht überzeugt hinter dem 8. GLA, über den wir am 26. November abstimmen werden.

Hanspeter Frey, FDP
ehemaliger Landratspräsident