AWB 26.9.2014, von Martin Münch

Kantonsfusion? JA

 

Wir in Allschwil haben täglich Verkehrsprobleme. Werden Probleme einheitlich angegangen (in einem Kanton Basel), MUSS man zu einer Lösung gelangen. Diskutieren aber zwei Partner miteinander und suchen eine Lösung, ergeben sich immer nur Kompromisse, nie die wirklich beste Lösung. Und das bezieht sich natürlich nicht nur auf die Verkehrspolitik sondern auch auf alle anderen Bereiche (Raumplanung, Spitalplanung, …).

Wir sind EINE Region, das Baselbiet und die Stadt. Wir gehören zusammen. Viele von uns Landschäftlern arbeiten in Basel und bezahlen aber die Steuern im Baselland, nutzen die Zentrumsfunktionen der Stadt, wollen aber immer weniger dafür bezahlen. Ist das gerecht?

Auch die jetzige Gesundheitsplanung macht vor allem für uns Allschwiler keinen Sinn. Bei einem Notfall liegt das Unispital in Basel immer näher als jene in  Liestal oder auf dem Bruderholz. Wäre es dann nicht auch sinnvoller, die jetzigen Kantonsgrenzen aufzuheben und weiter zu denken? Ich bin überzeugt, dass dadurch auch wieder Kosten gespart werden könnten.

Ich bin in Basel geboren, lebe in Allschwil und fühle mich als Basler (Landschäftler und Städter) und denke eher überregional, denn nur so können wir als Region auch gewinnen und uns eine starke Stimme geben!


Martin Münch, Landratskandidat FDP