Allschwil ist kein Park and Ride!

FDP Allschwil sagt Ja zur Parkraumbewirtschaftung in Allschwil

Allschwil kennt bislang noch keine Parkraumbewirtschaftung. Dies macht unsere Gemeinde zu einem attraktiven Ort für Pendler und Fremdparkierende aus den benachbarten Basler Quartieren; insbesondere auch deshalb, da die Stadt 1992 Anwohnerparkkarten eingeführt hat und seither sukzessive Parkplätze im grossen Stil aufhebt.

Der Parkraum soll zukünftig flächendeckend bewirtschaftet werden und so vor allem der Allschwiler Bevölkerung zur Verfügung stehen. Wer auf öffentlichem Grund längere Zeit parkiert, muss hierfür eine Gebühr entrichten. Die öffentlichen Parkplätze sollen bestimmungsgemäss genutzt werden und Fremdparkierung minimiert werden. So kann Allschwil die Nutzung der öffentlichen Parkplätze steuern und Erreichbarkeit sowie Standortattraktivität gewährleisten.

Das Reglement wurde im Einwohnerrat mit 33:0 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen. Um die Parkplatzproblematik dauerhaft zu lösen empfiehlt Ihnen auch die FDP am 26. September ein Ja zu dieser Vorlage.

Für mehr Informationen zum Thema Parkraumbewirtschaftung, empfehlen wir Ihnen das Dossier auf der Homepage der Gemeinde Allschwil https://www.allschwil.ch/de/aktuelles/Parkraumbewirtschaftung/Dossier.php