Jetzt ist Solidarität gefragt

Jetzt ist Solidarität gefragt, mehr denn je

Nach der Pressekonferenz des Bundesrates vom vergangenen Freitag und der Medienkonferenz unseres Regierungsrates am darauffolgenden Sonntag muss allen klar geworden sein, dass wir uns in einer besonderen Lage befinden. Der Bundesrat hat davon gesprochen, dass die Situation ernst ist, der Regierungsrat geht nun noch einen Schritt weiter und spricht davon, dass wir uns in einer Krisensituation befinden, hervorgerufen durch einen Virus, aus welcher wir nur gemeinsam herausfinden können. Der Regierungsrat hat deswegen die Massnahmen des Bundesrates per sofort und voraussichtlich bis Ende April 2020 noch verschärft.

Zum Schutze unserer Bevölkerung sind diese Massnahmen, so drastisch und einschränkend diese für uns alle sind, absolut richtig. Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen, deshalb bitte ich Sie, sich regelmässig zu informieren, sei dies auf der Homepage der Gemeinde, des Kantons oder aber des Bundes. Ebenso am Herzen liegen mir auch die Unternehmen, welche in dieser ausserordentlichen Situation enorm leiden. Deswegen freut es mich vom Regierungsrat zu hören, dass er sich den Unternehmen annehmen wird und mit ihnen zusammen nach Lösungen suchen wird. Auch ich werde mich diesbezüglich engagieren und auf die Unternehmen zugehen. Dies ist nötiger denn je. Wie gesagt, jetzt brauchen wir die Solidarität aller – ein jeder für den Anderen. Nur so kommen wir gestärkt aus dieser Krise heraus. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Nicole Nüssli-Kaiser,

Gemeindepräsidentin