Herzlichen Dank an die Gemeindepräsidentin

Herzlichen Dank an die Gemeindepräsidentin

Die Corona-Krise beschäftigt alle und ganz besonders das Gewerbe. Und hier nicht nur diejenigen Betriebe, welche durch die vom Bund verordnete Betriebsschliessung direkt betroffen sind. Nein, die Corona-Krise zieht wesentlich weitere Kreise und führt auch dazu, dass Unternehmen, welche eigentlich noch arbeiten dürfen, eben nicht arbeiten können, weil schlicht und einfach die Aufträge ausbleiben. Dass nebenbei die Fixkosten wie die Mietzinse und die Löhne weiterlaufen, verschärft die Situation nochmals. Hier durfte ich feststellen, dass viele Unternehmen in Allschwil mit der schwierigen Situation innovativ umgehen: viele haben ihr Angebot auf «online» umgestellt und bieten Lieferdienste an. Um diese Information zu verbreiten, nutzen viele Unternehmen die von unserer Gemeindepräsidentin rasch und unkompliziert entworfene App, die Allschwil.app. Zudem habe ich gehört, dass die Verwaltung angehalten worden ist, mögliche Arbeiten vorzuziehen, um so unserem Gewerbe Aufträge und damit Einnahmen zu sichern. Hier gilt mein herzliches Dankeschön an unsere Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli, welche sich stets für das Gewerbe engagiert, und auch in schwierigen Zeiten stets vorausschauend agiert.

Weiter so!

Christian Cuérel, Vizepräsident KMU Allschwil Schönenbuch