Ein urbaner Platz für das urbane Quartier

Der aktuelle Lindenplatz kann den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen. Das Kioskhäuschen steht am falschen Ort, hat die falsche Ausrichtung und kann die heutigen Bedürfnisse nicht mehr decken. Es ist an der Zeit, den Park wie bereits im Freiraumkonzept von 2013 beschrieben, in einen Platz zu überführen. Das aus dem Studienauftrag siegreich hervorgegangene Projekt kann mit seiner cleveren Organisation für alle Anspruchsgruppen etwas bieten. Durch den Einbezug der umliegenden Strassenräume wird der Platz von allen Seiten frei zugänglich. Die Lindenplatzstrasse wird unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit der ansässigen Gewerbetreibenden als Spielstrasse dem Platz zugeschlagen und auf der Lindenstrasse wird eine Begegnungszone eingeführt.

Der natürliche offenporige Bodenbelag kann auch bei nasser Witterung begangen und mit unterschiedlichen Nutzungen bespielt werden. Bei Sonnenschein laden die attraktiven Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Durch die Beibehaltung der bestehenden Linden sowie einer grossen Anzahl von Neupflanzungen einheimischer Bäume wird der Platz gerade im heissen Sommer zu einer kühlen Oase. Gehen Sie am 27. September an die Urne und stimmen Sie Ja für einen urbanen Platz für das urbane Quartier.

Andreas Bärtsch, Komitee pro Lindenplatz und FDP Einwohnerrat in Allschwil

Leserbrief im Allschwiler Wochenblatt vom 14. August 2020