AWB 5/2020: Nicole Nüssli-Kaiser, denn sie steht für eine Politik, die allen zugutekommt

Nicole Nüssli-Kaiser, denn sie steht für eine Politik, die allen zugutekommt

Den Allschwiler Unternehmen wie auch den Allschwiler Einwohnerinnen und Einwohnern. Der Vorstand des KMU Allschwil Schönenbuch hat sich schon längst entschieden: Das Gemeindepräsidium muss in bürgerlichen Händen bleiben und damit bei der bisherigen Amtsinhaberin Nicole Nüssli- Kaiser. Gerne legen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die Gründe dar, warum wir Nicole Nüssli-Kaiser als Gemeindepräsidentin für die nächste Legislatur unterstützen.

Für Nicole Nüssli-Kaiser sind kurze Wege wichtig und gerade jetzt sorgt sie dafür, dass Allschwils Einwohnerinnen und Einwohner wie die Allschwiler Unternehmen möglichst unbeschadet durch die Corona-Krise kommen. Als selbstständige Unternehmerin weiss sie, worauf es in der jetzigen Zeit ankommt – und sie reagiert entsprechend. Unter dem Motto «Allschwil hebt zämme!» hat unsere Gemeindepräsidentin in kürzester Zeit die praktische Allschwil-App entwickeln lassen, mit welcher sich unsere Einwohnerinnen und Einwohner rasch darüber informieren konnten, welche Dienstleistungen und Produkte unser hiesiges Gewerbe während der Stay-Home-Zeit weiterhin anbieten konnte. Eine echte Win-win-Situation. Und auch bei der Lockerung der Corona-Massnahmen zeigte unsere Gemeindepräsidentin, wie wichtig ihr das lokale Gewerbe ist: Zusammen mit weiteren Helferinnen und Helfern hat sie allen Geschäften einen grossen Kleber verteilt mit der Aufschrift «Wir sind zurück». Damit können die Unternehmen sichtbar zeigen, dass ihre Geschäfte wieder geöffnet sind und ihre gewohnten Leistungen anbieten. Auf die Initiative der bisherigen Gemeindepräsidentin zurück geht auch der Antrag an den Einwohnerrat, wonach sich die Gemeinde Allschwil an der Aktion der Wirtschaftskammer «s Baselbiet schaffts» mit einem Betrag von max. CHF 300‘000.00 beteiligen soll. Damit können Unternehmen aus Allschwil, die infolge der Corona-Krise zu Schaden gekommen sind, einen Antrag auf finanzielle Hilfe stellen. Dank dieser Hilfe kann unserem Gewerbe direkt und unbürokratisch geholfen werden.

Allschwil als Hotspot-Standort für neue Technologien: Der Leistungsausweis unserer bisherigen Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli- Kaiser als Wirtschaftsförderin umfasst aber nicht nur die praktische, lebensnahe Hilfe, sondern vor allem auch die Ansiedlung von innovationsstarken Unternehmen in Allschwil. Unsere Gemeinde ist die grösste Gemeinde des Baselbiets und beheimatet insgesamt 800 Unternehmen. Darunter sind Vorreiterunternehmen wie Tritec (Solartechnik) oder Actelion (Life Sciences), aber auch zahlreiche Start-ups im Innovationspark Nordwestschweiz. In diesem Industriepark mit seiner überregionalen Ausstrahlung konnte Nicole Nüssli-Kaiser jüngst das Schweizerische Tropeninstitut erfolgreich nach Allschwil holen: Ab 2021 werden fast alle 700 Basler Mitarbeitenden des Schweizerischen Tropen- und Public Health Instituts im Gewerbegebiet Bachgraben in Allschwil tätig sein. Damit setzt sich unsere Gemeindepräsidentin seit 2013 konsequent für die kontinuierliche Entwicklung des Bachgrabengebiets hin zu einem wirtschaftlichen Hotspots für neue Technologien ein. Dies nicht als Selbstzweck, sondern vor allem auch für die Allschwiler KMU, können diese doch ganz direkt vom Technologiepark Bachgraben profitieren. Eine Folge dieser vorausschauenden Politik: In Allschwil entstehen in den nächsten Jahren nicht weniger 6000 neue Arbeitsplätze.

KMU Allschwil - Nicole Nüssli-Kaiser – unsere Wahl für das Gemeindepräsidium

Der KMU Allschwil Schönenbuch unterstützt die Kandidatur der amtierenden Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli-Kaiser zur Wiederwahl als Gemeindepräsidentin und fordert die KMU-Mitglieder, Unternehmer, Gewerbetreibenden und alle Stimmbürger*Innen in Allschwil auf, sich dieser Wahl anzuschliessen.