5x Ja, 2x Nein

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, ob Sie der Tramverlängerung der Linie 14 zustimmen sollen oder nicht, brauchen Sie für eine zukunftsorientierte Lösung gar nicht weit zu schauen. Wir haben in Pratteln die Möglichkeit, aus den Fehlern, die im Bachgrabengebiet begangen wurden, zu lernen. Wollen wir wirklich nochmal viel zu lange warten um ein Gebiet, welches sich in Zukunft rasant entwickeln wird, vernünftig mit dem ÖV zu erschliessen? Die Gegner der Verlängerung glauben, dass sie so die Überbauung des Entwicklungsgebiets Salina Raurica stoppen können. Allschwil kann ein langes Liedchen darüber singen, dass diese Annahme ein Trugschluss ist. Darum spricht sich die FDP für die sinnvolle und vorausschauende Planung in Pratteln aus und empfiehlt Ihnen die Annahme des Landratsbeschlusses.

Auf Gemeindeebene empfiehlt Ihnen die FDP, kommende Woche dem Quartierplan Alba zuzustimmen. Sie stärken damit den Standort Allschwil und sein Gewerbe. Auf die mannigfaltigen Argumente für die Annahme wurde an dieser Stelle bereits hingewiesen. Sie sind auch weiterhin auf unserer Homepage und unter alba-ja.ch einsehbar.

Bei den nationalen Abstimmungen spricht sich die FDP für ein Ja zum Covid-19-Gesetz, zum CO2-Gesetz und zum Antiterrorgesetz aus. Für ein Nein plädieren wir hingegen bei den beiden Agrarinitiativen, da diese zwar ein hehres Ziel verfolgen, im Endeffekt aber zu extrem sind und über das Ziel hinausschiessen.

Wenn Sie die Stimmunterlagen noch nicht abgeschickt haben, sollten Sie diese bis morgen Abend (Samstag, 17 Uhr) in einen gemeindeeigenen Briefkasten einwerfen. In der Hoffnung auf eine hohe Stimmbeteiligung wünschen wir Ihnen einen erfolgreichen Abstimmungssonntag.

Vorstand, FDP Allschwil-Schönenbuch