Werte Allschwiler und Allschwilerinnen

Die FDP Allschwil-Schönenbuch ladet sie alle ganz herzlich zu einer kleinen Wahlfeier für unsere

frisch gewählte Gemeindepräsidentin Frau Nicole Nüssli ein.

Gewalt an OSZE-Demonstration

Dieser Satz stand am 6.12. in der Baz: „Vor allem die Demonstranten in den vordersten Reihen waren vermummt.“ Und weiter unten im Text: „Beim Restaurant Safran-Zunft, …, kam es zu mehreren Sprayereien an der Fassade. Auch das Café Spitz und zuvor die UBS in der Aeschenvorstadt wurden versprayt.“

3x NEIN

Die drei nationalen Vorlagen Ecopop, Pauschalbesteuerung und Goldinitiative beinhaltenbeinhalten alle drei interessante Aspekte, weisen aber inhaltlich zum Teil grosse Schwächen auf. Auf zwei dieser Vorlagen möchte ich kurz eingehen.

Kantonsfusion? JA

Wir in Allschwil haben täglich Verkehrsprobleme. Werden Probleme einheitlich angegangen (in einem Kanton Basel), MUSS man zu einer Lösung gelangen. Diskutieren aber zwei Partner miteinander und suchen eine Lösung, ergeben sich immer nur Kompromisse, nie die wirklich beste Lösung. Und das bezieht sich natürlich nicht nur auf die Verkehrspolitik sondern auch auf alle anderen Bereiche (Raumplanung, Spitalplanung, …).

Abstimmungsempfehlungen der FDP

Es geht Schlag auf Schlag, und wieder steht eine wichtige Abstimmung vor der Tür. Diesmal können wir über die FABI-Vorlage, die Initiative „Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache“ und die SVP-Abschottungsinitiative abstimmen.