Mit neuem Schwung in die Zukunft

Ein wichtiger Teil des Parteitages der FDP Baselland waren die ordentlichen Wahlen der Parteileitung für die Amtsperiode 2024 bis 2028.

Vor seiner einstimmigen Wiederwahl gab Parteipräsident Ferdinand Pulver seinen Rück- tritt per Parteitag vom 5. September 2024 bekannt. Er kandidiert in seiner Wohngemeinde Reinach fürs Gemeindepräsidium und es ist ihm aus seiner Sicht unmöglich, Gemeindepräsidium und Parteipräsidium gleichzeitig glaubwürdig auszuüben. Aus diesem Grund hat er sich entschlossen, das Parteipräsidium im September abzugeben. Er hat eine Findungskommission eingesetzt, die sich jetzt in Ruhe um eine gute Nachfolgelösung kümmern kann. Mit seiner Wiederwahl ist es ihm nun möglich, die Partei bis dann weiterzuführen und so einen guten Übergang zu ermöglichen.

Nach sieben Jahren in der Parteileitung und drei Jahren im Amt des Kassiers tritt Matthias Mundwiler aus Bubendorf per 31.3.24 zurück und wird für seine Arbeit gewürdigt. Mit Stephan Hohl aus Aesch, der seit 2019 Mitglied der Parteileitung ist, stellt sich ein sehr kompetenter Nachfolger zur Wahl und wird mit Akklamation als Kassier gewählt.

Auch in der Parteileitung gab es Änderungen: Marianne Hollinger aus Aesch, Marc Schinzel aus Binningen und Klaus Endress aus Reinach überlassen das Feld der jüngeren Generation. Alain Bai aus Muttenz trat erneut zur Wahl an und wurde wie die Neuantretenden Sven Inäbnit aus Binningen, Nadine Jermann aus Buus, Birgit Kron aus Reinach und Cyril Bleisch, Präsident der Jungfreisinnigen BL, aus Münchenstein mit Akklamation in die Parteileitung gewählt. Ex Officio in der Parteileitung sind: Daniela Schneeberger (Nationalrätin), Monica Gschwind (Regierungspräsidentin), Andreas Dürr (Fraktionspräsident) und Thekla Homberger (Geschäftsführerin).

Gewählt wurden auch die 15 Mitglieder des Parteirates, die eidgenössischen Delegierten und die Ersatzdelegierten, die Mitglieder der Kontrollstelle sowie der Rekurskommission.

Parteipräsident Ferdinand Pulver ist stolz darauf, durch die Verjüngung der Parteigremien die Partei für die nächsten vier Jahre gut aufgestellt zu haben.

 

Aus Allschwil vertritt uns Kathrin Gürtler im Parteirat, Andreas Linder in der Rekurskommission und Dominik Baumgartner als eidgenössischer Ersatzdelegierter.