Ja zur Renteninitiative – Für eine Generationengerechtigkeit

Wir stehen kurz vor einem Generationencrash: Während bei der Einführung der AHV noch sechs Personen eine Rente finanzierten, sind es heute nur noch drei. Die Pensionierung der Babyboomer-Generation wird dieses drastische Missverhältnis zwischen Einzahlenden und Beziehenden weiter verschärfen. Das wird unweigerlich dazu führen, dass Renten gekürzt werden, die AHV massive Schulden anhäuft und wir langfristig vor einem Scherbenhaufen stehen – der einmal unser Rentensystem war. Wenn wir jetzt nicht handeln, laufen wir Gefahr, dass künftige Generationen keine ausreichende Altersversorgung mehr erhalten werden. Der Generationenvertrag und die nachhaltige Sicherung sind wesentliche Grundlagen für das Leben und Altern in der Schweiz.

Angesichts der bedrohlichen finanziellen Lage unserer AHV ist es an der Zeit, klare Entscheidungen zu treffen. Die Pläne der Renteninitiative scheinen vielleicht etwas gewagt, die Wahrheit ist aber: Ohne drastische Massnahmen kann unsere Rente nicht nachhaltig gesichert werden. Wer sich für diese Initiative ausspricht, verhindert den Einsturz des Rentensystems. Wir sollten mutig genug sein, jetzt Ja zur Renteninitiative zu sagen!

Damian Schaller, Einwohnerratskandidat Liste 1 FDP Allschwil