Den drohenden Bankrott verhindern

Die alarmierenden finanziellen Entwicklungen unserer AHV erfordern entschiedenes Handeln. Die Zahlen und Fakten sprechen für sich: Gemäss den Prognosen des Bundesamtes für Sozialversicherungen schrumpft der AHV-Fonds von plus 50 Milliarden Franken auf minus 80 Milliarden Franken im Jahr 2050. Wir könnten wir das guten Gewissens hinnehmen? Diese Entwicklung ist noch aufzuhalten – viel Zeit bleibt uns allerdings nicht mehr: Die Renteninitiative ist der notwendige Schritt, um unser Rentensystem langfristig zu sichern. Ein Ja zu dieser Initiative bedeutet eine klare Absage an massiven Rentenkürzungen.

Klar, es ist nicht einfach zu sehen, dass wir bei einem Ja länger arbeiten «müssen», und man muss sorgfältig betrachten, dass dies auf verschiedene Menschen unterschiedliche Auswirkungen hat. Es gibt Fälle, die man gemeinsam diskutieren und lösen muss. Ich bin aber überzeugt, dass zwei Fakten nicht in Frage gestellt werden dürfen: Wenn die Lebenserwartung steigt, muss das Rentenalter dies auch tun - alles andere ist unlogisch; und wir müssen jetzt sofort handeln sonst ist es zu spät.

Jetzt ist die Zeit, gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft unserer Renten einzustehen. Sonst läuft sie uns davon.

Stefan Ammann, EWR Kandidat Liste 1